Messages von 0190-Dialer-"Anbietern" über ICQ

[zurück]

30.1.2002:

Heute habe ich (mal wieder) von drei (3!) anonymen ICQ-Usern solche Nachrichten bekommen. Eine davon soll sogar eine "Empfehlung der Redaktion" sein.

Anmerkung:
Übrigens hatte ich gestern eine (mit Vornamen als Anrede versehene!) ähnliche Message gelöscht, die mich auf eine Webseite lotsen sollte, wo angeblich Bilder einer "18jährigen Julia, die du ge**** hast" zu sehen sind - und natürlich muss dort erst einmal ein "PlugIn" installiert werden..
Heute kam doch tatsächlich eine ICQ-Message, warum ich denn noch nicht auf der Seite gewesen sei! Schließlich könne man es sich nicht erlauben, die Bilder noch länger als 3 Stunden online zu lassen - man "will ja nicht, dass es jemand mitbekommt - schließlich weiß die Kleine ja nichts davon"...
(Kommentar: hammerhart!)

Aber nun zurück zur zur "Empfehlung der Redaktion" (Anm: ... welche Redaktion?):

 

Die ICQ-Message - und das Resultat der Abfrage der Absenderinfo:


... also entweder ein gefälschter oder ein "temporärer" ICQ-Account.

 

Folgt man dem Link zu Fre4all.de5.de...

...erscheint erst einmal sofort das folgende Installationsfenster. schön seriös mit zugehörigem Zertifikat:

Nebenbei werden übrigens zwei weitere Fenster geöffnet, eines davon versteckt, das 5Minuten später im PopUp ein "reizvolles"  Bild anzeigt und zum Installieren eines PlugIns auffordert...

(...die etwa 10 (zehn!) PopUps, die im Lauf der nächsten Minuten irgendwo im Hintergrund aufgehen und wieder Installationsfenster öffnen, gar nicht mit eingerechnet...)

 

Die Zertifizierung

...scheint offensichtlich "in Ordnung" zu sein (der gescrollte Inhalt wurde aus Platzgründen im linken Bild  einretuschiert):

Aber wer zertifiziert solche Software?

Vielleicht  geht es bei der Prüfung ja nur noch darum, dass die Software keine Dateien löscht und sich  nicht per Mail verschickt?

 

Bei Verweigerung der Installation ...

...erscheint dann folgendes Fenster:

Den Abbrechen-Button und den Link zu den Hinweisen habe ich lieber nicht angeklickt. Manche Fenster schließt man vielleicht besser über den Taskmanager...

Wieder ein Abbruch...

...und ganz zum Schluss bekommt man dann doch "wenigstens" die Webseite zu sehen, die hinter dem allen steht.
Sozusagen doch noch mal zur Motivation...
(die gespeicherte html-Seite ist zu Analysezwecken beigefügt, siehe Link am Schluss dieser Seite):

(Zum Nachdenken: Warum bald neu anmelden? Sieht nach pauschalen Stundentarifen aus!)


(Klick für Originalgröße)


Aber Vorsicht auf der Seite...

... denn bereits beim Rechtsklick auf einen Link (oder irgendeine andere Stelle der Webseite!) wird wiederum ein Download initialisiert, diesmal von www.tbns.net:

 

Letzter Kommentar

...na dann viel Spass...

[zurück]